FAQ

Welche Leinebreite empfiehlst Du für meinen Hund?
Natürlich kann ich das nicht so pauschal beantworten, aber folgende Empfehlungen gelten für jeden.
Stelle Dir zunächst die Fragen:
Wie schwer ist mein Hund? Wie gut leinenführig ist mein Hund? Springt er oft in die Leine? Brauche ich viel oder weniger in der Hand, um mich z.B. sicher in der Führung zu fühlen?

Für Fettlederleinen gelten folgende Empfehlungswerte:
Hunde bis ca. 10kg: Breite 8mm
Hunde bis ca. 20kg: Breite 12mm
Hunde ab ca. 21kg: Breite 16mm

Für die Biothaneleinen gebe ich folgende Empfehlung:
Hunde bis ca. 15kg: Breite 9mm
Hunde bis ca. 25kg: Breite 13mm
Hunde ab ca. 26kg: Breite 16mm

Natürlich kommt es dabei nicht auf jedes Gramm an und es kommt eben auch auf den Einsatz der Leine an und wie robust die Leine sein muss. Auch ein 60kg schwerer Hund kann an einer dünnen Leine geführt werden, wenn ihr ein Top-Team seid!
Bei Zweifeln, schreib' mich einfach über das Kontaktformular an.


Was für Leder verwendest Du?
Für die handgefertigten Halsbänder und Leinen verwende ich robustes, pflegeleichtes und witterungsbeständiges Fettleder. Das Leder ist schön weich, trotzdem stabil und liegt gut in der Hand. Mit der Dauer der Benutzung bildet sich eine natürliche Patina, die es noch angenehmer und unempfindlicher gegenüber Nässe
werden lässt. Das farbige Leder ist durchgefärbt, also nicht nur oberflächlich mit Farbe behandelt.

Das Leder stammt von europäischen Häuten, die in einer deutschen Gerberei pflanzlich (vegetabil) gegerbt werden.

Fettleder gibt für gewöhnlich noch 1-2cm nach, es dehnt sich also mit der Zeit noch etwas, was ich aber bei der Verarbeitung schon einplane.


Kann das Leder abfärben?
Ja, kann es! Wie jedes gefärbte Lederprodukt.
Leder in der Farbe Cognac und Grau färbt normalerweise nicht. Schwarzes und buntes Leder kann vor allem am Anfang abfärben. Also vorsicht mit weißen Hunden und Deiner Kleidung.

 

Wie vermesse ich meinen Hund richtig?
Dafür gibt es hier eine detaillierte Messanleitung

 

Gibt es auch was Passendes für Welpen?
Das ist kein Problem! Grade Fettleder eignet sich sehr gut zum Mitwachsen, da es sich natürlicherweise dehnt. Wenn Du mir im Bestellvorgang in das Feld „Deine Anmerkungen“ genaueres zu Deinem Welpen schreibst, oder besser vorher mit mir Kontakt aufnimmst, kann ich das Halsband so gestalten, dass es zumindest eine Weile mitwächst.


Können auch individuelle Wünsch oder Ideen umgesetzt werden?
Ich gestalte gerne meine Produkte um, oder entwickle mit Dir zusammen nach Deinen Wünschen, so dass es für Dich perfekt passt. Nimm bitte dazu mit mir Kontakt auf, am besten über das Kontaktformular Ich freue mich darauf!