FAQ

Inhalt:

Welche Leinenbreite empfiehlst Du für meinen Hund?
Info zu den Metallbeschlägen, also zu den verwendeten Karabinern und Schnallen

Welches Leder verwendest Du?
Kann das Leder abfärben?
Was ist BioThane®?
Wie vermesse ich meinen Hund richtig?
Gibt es auch was Passendes für Welpen?
Können auch individuelle Wünsche oder Ideen umgesetzt werden?
Wieso ich nicht in alle Länder versenden kann, auch nicht nach Österreich


Welche Leinenbreite empfiehlst Du für meinen Hund?

Natürlich kann ich das nicht so pauschal beantworten, aber folgende Empfehlungen gelten für jeden.
Stelle Dir zunächst die Fragen:
Wie schwer ist mein Hund? Wie gut leinenführig ist mein Hund? Springt er oft in die Leine? Brauche ich viel oder weniger in der Hand, um mich z.B. sicher in der Führung zu fühlen?

Für Fettlederleinen gelten folgende Empfehlungswerte:
Hunde bis ca. 10kg: Breite 8mm
ansonsten die Breite 16mm

Für die Biothaneleinen gebe ich folgende Empfehlung:
Hunde bis ca. 15kg: Breite 9mm
Hunde bis ca. 25kg: Breite 13mm
Hunde bis ca. 35kg: Breite 16mm
Hunde ab ca. 35kg: Breite 19mm

Natürlich kommt es dabei nicht auf jedes Gramm an und es kommt eben auch auf den Einsatz der Leine an und wie robust die Leine sein muss. Auch ein 60kg schwerer Hund kann an einer dünnen Leine geführt werden, wenn ihr ein Top-Team seid!
Bei Zweifeln, schreib' mich einfach über das Kontaktformular an.


Info zu den Metallbeschlägen, also zu den verwendeten Karabinern und Schnallen

Du hast für die Metallbeschläge, also die Schnalle, die Karabiner, den D-Ring und die Buchschrauben, die Wahl zwischen

  • Silber (Edelstahl)
  • Gold (Messing)
  • Roségold (beschichteter Zinkdruckguss)

Edelstahl ist schwerer, rostet nicht und ist sehr robust. 
Zinkdruckguss ist leichter, dafür aber nicht ganz so stabil. Das heißt die Bruchlast ist geringer, daher beachte meine Empfehlungen zum Gewicht.

Für den D-Ring in der Edelstahl- und Messing-Variante wird ein D-Ring verwendet, der einen größeren Durchmesser hat, also etwas höher ist. Dies hat den Vorteil, dass es komfortabler wird den Leinenkarabiner einzuklicken! Leider ist diese Variante bisher nicht für die farbigen Beschläge erhältlich.


Welches Leder verwendest Du?

  • Für die handgefertigten Halsbänder und Leinen verwende ich Fettleder. Dieses Leder ist langlebig, stabil, pflegeleicht, robust, witterungsbeständig und kaum schmutzanfällig. Es ist weich und ein wenig elastisch.
  • Das Fettleder ist mit Farbe durchtränkt, es blättert also keine Farbe ab.
  • Da es ein Naturmaterial ist, changiert die Farbe und es sind kleine Unregelmäßigkeiten zu sehen, die den Stil des Leders ausmachen und auf dessen Echtheit und Qualität rückschließen lassen. Mit der Zeit bekommt das Fettleder eine sehr schöne natürliche Schutzschicht (genannt Patina). Es darf nass werden, sollte aber dann offen getrocknet werden und ab und an mal eingefettet werden.
  • Das Leder stammt von europäischen Häuten, die in einer deutschen Gerberei pflanzlich (vegetabil) gegerbt werden.
  • Fettleder gibt für gewöhnlich noch 1-2cm nach, es dehnt sich also mit der Zeit noch etwas, was ich aber bei der Verarbeitung schon einplane.

Kann das Leder abfärben?

Ja, kann es! Wie jedes gefärbte Lederprodukt.
Leder in der Farbe Cognac und Grau färbt normalerweise nicht. Schwarzes und buntes Leder kann vor allem am Anfang abfärben, hört aber in der Regel nach einiger Zeit auf. Also vorsicht mit weißen Hunden und Deiner Kleidung.


Was ist BioThane®?

BioThane® besteht aus einer PVC/PU-Ummantelung und einem inneren Kern aus Polyestergewebe. Ich verwende nur die Original-BioThane®, denn nur dieses hat folgende Eigenschaften:

  • Pflegeleicht
  • Wasserfest
  • Hygienisch
  • Langlebig und stabil, dehnt sich nicht
  • es enthält keine tierischen Produkte
  • es verblasst nicht, da UV-beständig
  • einfach super für den Einsatz in Matsch und Wasser!

Wie vermesse ich meinen Hund richtig?

Dafür gibt es hier eine detaillierte Messanleitung


Gibt es auch was Passendes für Welpen?

Das ist kein Problem! Grade Fettleder eignet sich sehr gut zum Mitwachsen, da es sich natürlicherweise dehnt. Wenn Du mir im Bestellvorgang in das Feld „Deine Anmerkungen“ genaueres zu Deinem Welpen schreibst, oder besser vorher mit mir Kontakt aufnimmst, kann ich das Halsband so gestalten, dass es zumindest eine Weile mitwächst.


Können auch individuelle Wünsche oder Ideen umgesetzt werden?

Ich gestalte gerne meine Produkte um, oder entwickle mit Dir zusammen nach Deinen Wünschen, so dass es für Dich perfekt passt. Nimm bitte dazu mit mir Kontakt auf, am besten über das Kontaktformular Ich freue mich darauf!


Wieso ich nicht in alle Länder versenden kann, auch nicht nach Österreich

Jeder Versandhandel muss laut EU eine sogenannte Verpackungslizenz erwerben. Und zwar für jedes Verpackungsmaterial, dass er in den Umlauf bringt. Jedes EU-Land hat diese Richtlinie leider anders umgesetzt. Das macht es sehr kompliziert und teils teuer für ein kleines Unternehmen. Grade in Österreich ist es sehr teuer geworden. Da ich diesen rechtlichen Aufwand nicht leisten kann, versende ich bisher nur nach Deutschland oder in die Niederlande. In ein anderes Land darf ich also rechtlich nicht direkt versenden.